Wie Sie mit Ihren E-Mails und Briefen positiv auffallen
Jeden Tag greifen wir in die Tasten – und formulieren E-Mails und Briefe aller Art. Doch: Wie sieht eine zeitgemässe Korrespondenz eigentlich aus? Wie lassen sich Floskeln und Standardsätze frisch formulieren? Und: Wie können Sie mit Ihrer Korrespondenz einen Unterschied im Posteingang machen?
Im Tagesseminar lernen Sie die aktuell gültigen Schreibgrundsätze kennen. Und zwar vom Betreff bis zur Grussformel. Dabei erfahren Sie nicht nur, wie Sie mit Worten punkten. Auch ein attraktives Textlayout ist für den Erfolg Ihrer Korrespondenz entscheidend.
Datum, Zeit und Ort
09:00 – 16:45
Landenbergstr. 37
6005 Luzern
Weitere Kursinformationen
Zielgruppe
- Personen aus der Privatwirtschaft und der Verwaltung, die mit Ihren E-Mails und Briefen positiv auffallen wollen
- Kaufleute und Personen aus dem Marketing, der Kommunikation, dem Verkauf oder dem HR-Bereich
- Ein- und Quereinsteigende in den kaufmännischen Bereich
Ziel
Mit jeder E-Mail, jedem Brief geben Sie ein Bild nach innen und aussen ab. Durch das Tagesseminar erhalten Sie Werkzeuge und Hilfsmittel, um Ihre Korrespondenz zu «entstauben» und für einen modernen Auftritt zu sorgen.
Themenschwerpunkte
- Die Vorteile moderner Korrespondenz im Überblick
- Vom Betreff über die Anrede bis zur Grussformel: Darauf kommt es wirklich an
- Wichtige Schreibgrundsätze der modernen Korrespondenz – so schreiben Sie attraktiv, lesefreundlich und verständlich
- Anti-Floskel-Training für frische Formulierungen
- Lesefluss von E-Mails und Briefen: Wie Sie den Blick auf die Kernbotschaft lenken
- Gestaltungsideen für Ihre Korrespondenz
- Digitale Tools, die Sie beim Schreiben unterstützen
Seminarkosten
In den Seminarkosten inbegriffen sind sämtliche Kursunterlagen und Pausenerfrischungen sowie bei Tagesseminaren das Mittagessen inkl. Getränken.
Bei unentschuldigtem Fernbleiben oder Abmeldungen innerhalb einer Woche vor Seminarbeginn sind die gesamten Seminarkosten zu entrichten.
Anmeldung
Seminarleitung
Andrea Kern
Expertin für Korrespondenz und Bewerbungen. Seit über 10 Jahren vermittelt sie Unternehmen und Privatpersonen, wie sie sich mit frischen E-Mails und Briefen abheben können. Sie ist Inhaberin der Firma Wort & Stil sowie Autorin des Kartensets «Moderne Korrespondenz».